Jaja die guten alten Computerspielezeiten...das waren noch Zeiten als man den ganzen Samstag und Sonntag Nachmittag bei Freunden verbrachte um gemeinsam zu zocken und Chips ohne Ende in sich hineinzustopfen. Egal ob NES, Mastersystem oder C64, wenn ein Kumpel ein derartiges Gerät besaß dann war Massenbelagerung angesagt...
Heute sitzt man alleine vorm PC, man ist zwar über Skype oder Teamspeak miteinander verbunden aber das damals war was ganz spezielles. So verändert sich eben die Zeit und die Zeiten als ich fast jeden Monat auf einer LAN Party war sind auch schon einige Jährchen her... Wer hätte sich anno 1990 gedacht das sowas wie heute möglich sein wird...
Meine erste Erfahrung mit diesen elektrischen Geräten hatte ich mit einem C64 (auch Brotkasten genannt *gg*) welchen mein Cousin besaß. Natürlich mit Casettendeck und sogar schon mit schwarz-weiß Nadeldrucker, soweit ich mich erinnere...
Ich muß sagen das ich nie einen Gameboy oder NES besaß aber viele meiner Freunde hatten so ein Gerät zuhause rumstehen. Ich kann mich auch noch gut erinnern als damals im Jahre 1989 oder 1990 ein Mitschüler zum erstenmal einen Gameboy in der Schule mit hatte, natürlich mit Tetris. Woow, dachte ich mir und andere Schüler damals, "wos is den des?" fragte wir uns. Unglaublich, das war damals schon was, so ein Gameboy!....einige Jahre später, anno September 1993 kaufte ich mir mit meiner ersten Lehrlingsentschädigung den Konkurrenten des Gameboy, den Game Gear von Sega. Der war schon in Farbe und den konnte man auch im Dunkeln spielen. Desweiteren gabs da auch so einen Aufstecktuner mit dem man fernsehen konnte...lässig, den ersten eigene Fernseher den ich damals im Schlafzimmer hatte...
Irgendwann mal (~1990) konnte ich meinen Vater überreden das wir uns einen Amiga 500 zulegten (ich glaub der kostete damals an die 12.000 Schilling mit Monitor), da ich auch nie einen C64 hatte wollte ich unbedingt dessen Nachfolger haben. Unvergesslich als ich ihn das erstemal einschaltete und die Hand mit der Diskette erschien...Ich weiß noch mein erstes Spiel war damals "Kick off" das ich bis zum umfallen spielte...
Auf dem Amiga gabs ja sooo viele Spiele die toll waren, da fallen mir gar nicht alle auf einmal ein...Oil Imperium, Kick off 1+2, Silkworm, Shinobi, North&Sout, Mega-Lo-Mania, Golden Axe, Stunt Car Racer, Lemmings, Turrican, Ik+, Frontier, Interceptor, Jumping Jackson, Wings of Fury, Monkey Island 1(ich glaub mit 8 Disketten

), Blades of Steele, Leisure Suit Larry

, Lost Patrol, Buggy Boy, Rainbow Islands, etc. sind da die Spiele die mir schnell mal eingefallen sind die ich gezockt habe....und den Sound den dieses Gerät schon hatte - einfach herrlich

....da konnte mein Kumpel mit seinem 286er brausen gehen.
Ich habe meinen Amiga 500, der ja irgendwann mal auf 1 Mb und um ein weiteres Diskettenlaufwerk erweitert wurde, noch immer im Keller rumliegen...zwar ist der mittlerweile schon richtig "gelb" aber er funzt noch

.
Hin und wieder spiele ich noch alte Amiga Klassiker, zwar nicht mehr am Originalgerät (da bekommt man ja Augenkrebs von diesem 50 Hz Monitor) sondern am Pc per Emulator. Damit man auch ein richtig gutes Feeling dabei bekommt kann ich jedem
diesen Joystick empfehlen. Na kennt den noch wer?

War wohl der Kult Joystick schlechthin in der Amiga Gemeinde...
Tja, so schnell vergeht die Zeit und mittlerweile sinds schon 20 Jahre her....ich möchts nicht missen und bin froh darüber das ich genau in diesem Zeitalter der Computergeschichte geboren wurde...