You are not logged in.

Dear visitor, welcome to eishockeyforum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

166

Thursday, June 10th 2010, 11:44am

@adlerblut

also wenn du meinst einen latusa oder koch würde es stören durch die weltgeschichte zu reisen, was sollen den bitteschön die profis in der NHL sagen? also das ist echt quatsch, sorry. denen ist es wichtiger, sich sportlich weiter zu entwickeln und auch international im scheinwerfer zu sein, als gegen irgendeinem ebel (wobei ich die ebel als gute liga einschätze) verein zu spielen. das steigert automatisch ihren marktwert.

ich finds ne geile sache und ich hoffe, das in anderen ländern das ganze positiver aufgenommen wird

Ich finde es etwas skurril, dass du deine These gerade mit einem Hinweis auf Koch untermauerst. Der hat es durchaus vorgezogen, gegen irgeneinen EBEL-Verein zu spielen statt sich in Schweden weiter sportlich zu entwickeln. Auch Welser und Trattnig haben ihre Auslandsambitionen als relativ junge Spieler zugunsten einer sportlich vermutlich weniger aufregenden, aber sicher lukrativeren Existenz in Salzburg aufgegeben und das zu einer Zeit, als von einer Teilnahme an einer europ. Liga noch überhaupt nicht konkret die Rede war.
Ich finde das völlig okay. Das sind alles erwachsene Leute, die wissen, dass ihre Karriere maximal 15 Jahre dauern wird und sie in dieser Zeit die Basis ihrer Altersvorsorge schaffen müssen. Wie und wo sie das tun, geht im Grunde niemanden etwas an, solange sie keine Banken ausrauben. Nur sollte man sich dieses Herumsäuseln über sportliche Herausforderungen ersparen.

Es ist aber natürlich schon ein Unterschied ob man hier wohnt und mit dem Team "durch die Weltgeschichte" fährt und dann doch jede Woche wieder heim kommt, oder ob man seinen Lebensmittelpunkt woanders hinverlegt und seine sozialen Kontakte mehr oder weniger aufgibt für die ganze Saison (immerhin dreiviertel des Kalender Jahres).
Twitter _Alter_Schwede
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
Eishockey in Österreich - Google+ Community

167

Saturday, August 14th 2010, 7:27pm

Hab mir jetzt mal die bisherigen Resultate der European Trophy ein wenig angesehen und dabei auch die Zuseher Zahlen.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf das wir Anfang August haben und draussen noch immer um die 30 Grad hat (auch in Skandinavien). Und 3 Spiele in 4 Tagen nicht wenig sind (Mittwoch-Samstag hergenohmen jetzt mal)

Tappara hatte bisher 3 Heimspiele (3 Niederlagen):
Gegen Bern warens noch 1.000 Zusehern, gegen Salzburg nur noch 300 und heute gegen den ZSC gibts gar keine Zahlen (leer)

Kärpät Oulun nach 3 Heimsiegen in Folge hingegen:
2.800 gegen Salzburg, 2.500 gegen die ZSC Lions, 2.300 gegen Bern

TPS Turku bisher 2 Heimsiege (Zahlen vom RBS Spiel gibts noch keine)
Hatte aber gegen den ZSC und Bern jeweils 2.000 Zuseher

Malmö beim bisher einzigen Heimspiel gegen Frölunda vor 1.200 Fans
Frölunda spielte vor 3.000 Fans gegen HV71
HV71 gegen Malmö war vor 1.500 Zusehern

Also Seitens der Division kann man glaub ich mal schon davon sprechen das das ganze ein Erfolg ist und bis auf das Spiel Frölunda HV71 war auch nicht wirklich ein merklicher Unterschied zwischen Skandinavien-Deutschsprachig oder rein skandinavischen Duell zu merken. Negativer Ausreißer in den ganzen eindeutig Tappara, wobei Misserfolg eindeutig nicht sexy macht.

Auf der anderen Seite:
HIFK bisher mit 2 Heimsiegen und heute gegen Mannheim verloren:
1000 gegen Berlin, gegen Prag gibts keine Zahlen, 700 gegen Mannheim

Jokerit mit 2 Heimsiegen bisher vom heutigen Spiel gibts noch keine Zahlen:
1.500 gegen Mannheim und Berlin

Valerange bisher mit Niederlage, Sieg und heut wieder daheim verloren:
gegen Prag 1.300, gegen Mannheim 1.100, gegen Berlin 1.000

Linköping vor 1.300 gegen Färjestad
Djurgarden vor 3.000 gegen Linköping
Färjestadt vor 1.300 gegen Djurgarden

Positiver Ausreißer war natürlich Djurgarden mit 3.000 Leuten in der Halle, ansonsten find ich die Zahlen auch hier ganz in Ordnung und kaum ein Unterschied zwischen den nationalen und internationalen Spielen zu merken. Auch wenn man generell nicht ganz an die Zahlen rankommt die bereits in der anderen Division in die Halle gelockt werden.

Bin mal gespannt auf die Spiele auf die Zahlen der Spiele in Deutschland, Schweiz und Prag. Wenn man dort auch bereits solche Zahlen schafft würd ich behaupten das dieses erste "antesten" einer Euroliga durchaus als Erfolg gesehen werden darf und beweist Potenzial.
#61 - Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Ehrenvolles Mitglied der Donaumafia

Malone

Mr. Art Ross

• »Malone« is a verified user

wcf.user.option.userOption57:
1.Platz Vorbereitung 2008/09
1.Platz Oberliga 2009/10
2.Platz Nationalliga 09/10
2.Platz Eishockey WM 10

• Send private message

168

Saturday, August 14th 2010, 8:58pm

Wobei man noch anmerken muss, dass manche Teams gar nicht zu Hause spielen. Jokerit spielt zB. in Vantaa.
Luisch war allein zu Haus und weil ihm fad war, erschuff er Kevin - Kevin ist 28 Jahre alt.

169

Friday, November 18th 2011, 11:59am

European Hockey League gestorben!

Die sechs schwedischen Clubs Frölunda HC, HV 71, Linköping, Modo, Djurgården und Luleå als Gründer und Besitzer der Hockeyutvecklingsbolaget AB (=HockeyentwicklungsAG), das gegründet wurde um die Möglichkeiten für eine europäische Liga zu erforschen, stellen lautTT (schwedischer Newsagency) ihre gemeinsame Tätigkeit ein. :thumbdown:
Lenny the Swede

DerFremde

Unregistered

170

Friday, November 18th 2011, 1:14pm

:thumbdown: indeed. Ob da die IIHF dahinter steckt?

171

Friday, November 18th 2011, 10:17pm

:thumbdown: indeed. Ob da die IIHF dahinter steckt?

Es geht eher um das "liebe Geld". Die Schweden können nicht spurlos aus der Eliteliga verschwinden, und zwei wettkampfwürdigen Teams zu führen, wäre zu teuer. Bis die Einnahmen internationell die nationellen Einnahmen überflügeln können dauert viel zu lange.
Lenny the Swede

172

Friday, November 18th 2011, 10:42pm

Und bedeutet das dann vermutlich auch, dass die schwedischen Vereine aussteigen? Weil dass sie die gemeinsame Tätigkeit bezüglich Forschung aufgeben, bedeutet doch nicht zwingend, dass sie auch kein Interesse mehr haben, an einem europäischen Bewerb teilzunehmen.

Ich hab aber immer schon geglaubt, dass es in dieser Form nicht zu einem solchen Bewerb kommen wird. Eben genau weil Mannschaften in gewissen Ligen keinen Grund haben, ihre nationalen Ligen zu verlassen. Wenn schon ein internationaler Bewerb funktionieren könnte, dann wohl nur ein zusätzlicher Bewerb ala Champions League im Fußball. Und selbst das muss man nach den bisherigen Versuchen anzweifeln...

173

Sunday, November 20th 2011, 11:29pm

Genau! Sie waren im Großen und Ganzen die Gründer, und ohne sie gibt es kein Liga. Sie überlegen jetzt eine größere Teilnahme an der Vorsaisonspiele.
Lenny the Swede

Rate this thread