You are not logged in.

Dear visitor, welcome to eishockeyforum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thor

Professional

• "Thor" started this thread

wcf.user.option.userOption57:
1.Platz Erste Bank Liga 12/13 [aktiv]

• Send private message

1

Sunday, June 5th 2011, 4:53am

EBEL: Neuer Modus, neue Beginnzeiten - Spielplan ist da!

Mit dem Einstieg von Orli Znojmo wird sich für die kommende Saison einiges ändern. Vor allem der Modus muss adaptiert werden. Und unabhängig davon machte die Liga TV Partner ServusTV einige Zugeständnisse.

Nach einem ersten Jahr als EBEL TV Partner hat sich ServusTV eine ganz wichtige Änderung ausbedungen: die Spiele am Sonntag werden nun früher beginnen. Anstatt um 18 Uhr ist der Bully am Sonntag nun schon um 17:30 Uhr. Damit hat der TV Sender mehr Zeit für sein Eishockeymagazin, was sich hoffentlich auf die Qualität der Sendung auswirken wird.

Ebenfalls neu wird laut "Kleiner Zeitung" in den Play Offs eine Rückverlegung der Bullyzeiten sein. Im Finale starten die Partie an Wochentagen grundsätzlich erst um 20:30 Uhr - sehr spät, wenn man bedenkt, dass man mit dieser Beginnzeit ganz sicher nicht vor 23 Uhr einen Sieger gefunden hat und damit seine "Familienfreundlichkeit" verliert.

Neuer Modus
Durch den Einstieg von Znaim gibt es auch eine Änderung im Modus und die Rückkehr zur ungeliebten "Zwischenrunde". Nach 40 Partien im Grunddurchgang (einfache Hin- und Rückrunde) wird die Liga zweigeteilt. Die Top 6 haben die Play Offs bereits erreicht und spielen in einer relativ bedeutungslosen Zwischenrunde die Platzierungen für das Viertelfinale aus. Dabei wird es wieder Bonuspunkte geben - ebenso für die fünf dahinter platzierten Mannschaften, die um die beiden verbleibenden Play Off Plätze rittern werden.

Zumindest in dieser Gruppe wird es spannend werden, denn selbst wenn man im Grunddurchgang den Anschluss an die Play Off Plätze verliert, dank der Zwischenrunde hat man dann wieder die Chance, doch noch in die Post-Season zu rutschen.

Diese Zwischenrunde hat man bereits ein Mal gespielt, das Experiment wurde aber schon nach einem Jahr wieder beendet, da es nicht gut von den Fans angenommen wurde. Durch die Anzahl von 11 Vereinen in der Liga kehrt man wieder dazu zurück. Auf Grund der ungeraden Teilnehmerzahl muss zudem pro Spieltag eine Mannschaft pausieren.

http://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfansa…ginnzeiten.html

was sagt ihr dazu
Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer der Pokal mit dem Portal trägt den Wein gut und rein

2

Sunday, June 5th 2011, 9:03am

In gewisser Hinsicht vergönne ich unserem Verband die Dolme von der EBEL. Die sind um nichts weniger abgehoben und weltfremd. Vielleicht wollens keine Kinder in den Play Offs Hallen sehen. Die Konsumieren zu wenig.Das Leiberl, das Kapperl und den Schal sollens im Grunddurchgang kaufen oder über Versand.
Naja da Kann mann während der Play Offs wenigstens am Sonntag was unternehmen. Wenn ich das richtig gelesen habe werden die Bully Zeiten in den Play Offs später angesetzt.
Hoffentlich setzten sich die Verreine gegen den "Vorschlag" durch und machens wie es der Wunsch Ihres Publikums ist. Falls die des Wissen bzw Wissen wollen.

2.Platz DEL Tippspiel 08/09
1.Platz Vorbereitung 2011/12

• Send private message

3

Sunday, June 5th 2011, 9:13am

Sonntagstermin kann man annehmen, der wochentagstermin, jein, der letzte bus für uns geht um 23.15, später gehts nur mit dem taxi - d.h. bei einer OT wird die heimfahrt teuer
Unser Motto: Wir wissen nicht wie, aber, wir werden es schaffen.
Meister 2003 und 2012

4

Sunday, June 5th 2011, 9:37am

bei uns beginnen die sonntagsspiele immer um 15.45, um eben auch mehr familien und kinder in die halle zu bringen. Und der food betreffend der kinder läuft gut, die verdrücken ja unmengen von pommes, chicken nuggets, pizzen usw. aber ich empfinde es irgendwie als zu früh und habe den eindruck dass die stimmung nicht dieselbe ist wie an den abendspielen. also ich empfinde dies so...oke sonntagsspiele gibts nicht so viele.

unter der woche sowie auch samstag fangen dis matches generell um 19.45 an, was ich eine gute anfangszeit finde. nur wenn ein spiel auf sf.2 übertragen wird, dann ist der beginn um 20.15.

ich hoffe dass das auch weiterhin so bleiben wird.
Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - aber niemand hat Zeit.

Speckbrot

Professional

3.Platz Vorbereitung 2011/12
1.Platz Vorbereitung 2012/13 [aktiv]

• Send private message

5

Sunday, June 5th 2011, 9:44am

Also ich finde die Spielzeiten am Sonntag ok aber die Spiele ab 20.30 Uhr unter Woche empfinde ich als nicht ok. Da muss sich meiner Meinung nach was ändern.
Ansonsten passt eigentlich eh alles und das mit der Zwischenrunde würde ich eigentlich nur für die unteren Playoffplätze machen, weil was hast du davon wenn du
als Mannschaft den ganzen Grunddurchgang "dominierst" und dann so eine Zwischenrunde kommt, dann brauchst theoretisch eigentlich eh nur den 6. Platz erreichen.
A GOOD hockeyplayer plays where the puck is. But a GREAT hockeyplayer plays where the puck is going to be.

6

Sunday, June 5th 2011, 9:44am

Sonntagstermin find ich grundsätzlich auch gut.
20:30 unter der Woche ist defintiv zu spät für mich, möchte ich gar nicht. Bei ner OT und ner guten Stunde Heimfahrt bin ich nach Mitternacht zu Hause, keine Chance.

Spielmodus - wer freut sich den nicht, wenn man 40 Spiele eigentlich umsonst spielt und alles verlieren kann und trotzdem noch ins Playoff kommen kann. Ich seh schon das Aufrüsten vor der Zwischenrunde, vorher ist es ja nicht notwendig.
NHL Premiere Berlin Kings vs Sabres famous quotes:

Elmatze: "Strafe für Vanek, werft das Salz!!"
Eishockeyfreak: "Ich hab an Hunger, I ess a Cola"
Eishockeyfreak: "I versteh alle, mi versteht nur kana :( "
Weile19: "Is des de Berliner Mauer? Naa, dos is jo ka Mauer, de is jo vül zu niedrig "
Yaloan zu einem Kingsfan: "Ihr seits aber e a austerbende Rasse, net?"
Michael Berger (ORF) zu uns vor dem Stadion: "Als Österreicher im Ausland braucht man sich nicht schämen - des ist FAKT!"

7

Sunday, June 5th 2011, 10:23am

hm... alles Änderungen, die mir persönlich nicht wirklich gefallen.

@ Modus: Mit der Zwischenrunde ist wohl wieder die "einfachste" Lösung installiert worden. Über den sportlichen Wert lässt sich streiten. Über "gangbare" Alternativen ebenso, dreifache Hin/Rückrunde ergibt wohl zuviel Spiele, eine doppelte Hin/Rückrunde wohl zuwenig (Heim-)Spiele

@ SO-Termin: Für eishockey-begeisterte Familien sicher gut. Ansonsten nimmt der "Stress" zu, wenn man mit dem "Nicht-Eishockey"-Teil der Familie am Sonntag was unternehmen will und dann um 17:30 in der Halle sein muss. Wobei die Begründung "Hebung der Qualität des Magazins" schon einen Lacher wert ist. Meine Vermutung ist eher, dass man sich bei ServusTv den 20:15 Sendeplatz nicht zerstören will, war ja in der Saison ja immer wieder das "Problem", dass das Live-Spiel "überzogen" hat

@ PO-Beginn um 20:30 (wobei im Beitrag steht Finale und im Satz davor PO??): Das ist in meinen Augen ein zu großer Kniefall vor dem TV. Ist mMn auch der einzige Grund, weil man die Spiele dann zur "üblichen" TV-Primetime (20:15) zeigen kann. Für das Live-Publikum (zumindest der Teil, der öffentlich anreist) ein herber Rückschritt. Wenn man jetzt noch die verlängerte Pause (17Minuten) und die Power-Breaks einrechnet, kommst im besten Fall um ~23:00 aus der Halle, das ist wochentags schon ordentlich spät.

8

Sunday, June 5th 2011, 10:41am

:baby: 20:30 ist schon sehr spät
Blau und Weiss das sind die Farben, die wir in unsren Herzen tragen!

"es gilt wie immer die kac-vermutung." ;(

9

Sunday, June 5th 2011, 11:20am

Hmmm, aus dem Artikel kann man mMn nicht genau herauslesen, ob die 20:30 Beginnzeit jetzt für alle Wochentags PO Spiele gilt, oder nur für die im Finale. 1/2 9 ist durchaus spät, keine Frage aber wenn das nur im Finale gelten sollte ist die Euphorie sicher groß genug, um die Hallen dennoch vollzukriegen. Wenn's für's ganze PO gilt, könnte man netto Zuschauer in den Stadien verlieren...

Das Spielformat gefällt mir nicht, die Liga ist ausgeglichen genug, um keine vertikale Teilung zu brauchen. Solange man nach 40 Spielen unter den top 6 ist, ist der Rang an sich eher wurscht, das wird uU gegen Ende der ersten 40 Spiele zu schwachen Anreizen führen. Selbiges am Ende der Tabelle...wenn man in die untere Gruppe muss ist es ziemlich wurscht auf welchem Rang...

Ich hätte nach 40 Spielen eine einfache Runde mit je 5 Heim und Auswärtsspielen drangehängt. Heimrecht hat eine Mannschaft gegen die 5 Teams, die in der Tabelle nach 40 Spielen unmittelbar nachher platziert sind wobei man die Tabelle als Ring betrachtet in dem nach 11 wieder 1 kommt. Damit würden die vom Tabellenstand nach 40 Spielen her als eng zu erwartenden Games im Stadien des jeweils besser platzierten Teams stattfinden und die mit eher klar verteilteren Rollen beim Außenseiter. Am Ende hätten alle Teams die selbe Anzahl von Heim und Auswärtsspielen (je 50). Alles schön symmetrisch, der Spielplan könnte von Anfang an stehen nur wo die einzelnen Partien gespielt würden stünde halt vielleicht erst nach den ersten 40 Spielen fest.

10

Sunday, June 5th 2011, 11:25am

wie wär's mit einfach 5 Runden im Grunddurchgang? wohl etwas zu wenig kompliziert?

@RexKramer. klingt recht gut aber versteht kaum jemand. Am Ende fährt dann noch eine Mannschaft in die falsche Richtung zum Auswärtsspiel, die nächste Blamage.
SCHWEIZ Die Bergbewohner sind schlichte, ehrliche Kreaturen, doch die, die in den Tälern leben, sind mutiger und klüger, vorallem die Eisgenossen.

11

Sunday, June 5th 2011, 11:40am

Unsere Liga wird für mich immer uninteressanter. Die Zwischenrunde ist eine solche Schnapsidee [kopf]
ich werd mir wohl dieses Jahr nur einige Spiele im TV ansehen :thumbdown:
Stevie
„Gleichzeitig stehe ich für eine Diktatur des Könnens und der Professionalität." [Vyacheslav Bykov]

Speckbrot

Professional

3.Platz Vorbereitung 2011/12
1.Platz Vorbereitung 2012/13 [aktiv]

• Send private message

12

Sunday, June 5th 2011, 11:41am

Also ich würde es so vorschlagen:
  • 40 Spiele (ist eh so)
  • Nach den 40 Spielen scheidet der 11.(also der Letzte) aus
  • Die Plätze 7 bis 10 kämpfen in einer Zwischenrunde um einen Playoffplatz, in dieser 4er Gruppe kommen der Erste und der Zweite weiter.
Ab dann spielen die verbleibenden 8 ganz normal Playoff. Also das wäre mal mein Vorschlag.

@Spielzeiten:
Sonntag finde ich die Zeit 17.30 Uhr schon recht gut und für die restlichen Spiele unter der Woche wäre ich eigentlich auch für die alte übliche Zeit 19.15 Uhr.
A GOOD hockeyplayer plays where the puck is. But a GREAT hockeyplayer plays where the puck is going to be.

This post has been edited 1 times, last edit by "Speckbrot" (Jun 13th 2011, 9:36pm)

13

Sunday, June 5th 2011, 12:06pm

Also ich würde es so vorschlagen:
  • 40 Spiele (ist eh so)
  • Nach den 40 Spielen scheidet der 11.(also der Letzte) aus
  • Die Plätze 7 bis 10 kämpfen in einer Zwischenrunde um einen Playoffplatz, in dieser 4er Gruppe kommen der Erste und der Zweite weiter.
Ab dann spielen die verbleibenden 8 ganz normal Playoff. Also das wäre mal mein Vorschlag.

@Spielzeiten:
Sonntag finde ich die Zeit 17.30 Uhr schon recht gur und für die restlichen Spiele unter der Woche wäre ich eigentlich auch für die alte übliche Zeit 19.15 Uhr.

das sind 7 heimspiele weniger für die top-teams, das wird sich nicht spielen. mir hätt ein 5. durchgang auch am besten gefallen..

14

Sunday, June 5th 2011, 12:06pm

Ich finde 20:30 in den Play Offs OK wenn dafür die Spiele wieder Freitag und nicht am Donnerstag sind.

und im Finale sind die Hallen auch ohne viele kleine Kinder voll...

DerFremde

Unregistered

15

Sunday, June 5th 2011, 1:37pm

Wegen mir könnte man die ganze Saison um 20.30 Uhr starten. 19.15 Uhr wird hin und wieder doch eher knapp arbeitstechnisch. Grad beo Topspielen musst ja schon weit früher in der Halle sein. 17.30 am Sonntag ist gut. Zwischenrunde ist sinnlos.