Dear visitor, welcome to eishockeyforum.com. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
@ Adlerblut: Im Falle Innsbruck wäre wohl eine komplette Legionärsfreigabe und der Fall der Punkteregelung die einzige Möglichkeit einen kompetitiven Kader für die EBEL aufzustellen. Gute Österreicher kann man sich hier zur Zeit sicher nicht leisten!
...
Es ist denkbar, dass einige Vereine (vor allem in der westlichen Slowakei) dann sagen, dass die Erste Bank Liga für sie attraktiver ist...
Wenn wir eine starke EBEL haben wollen, so wird das wohl nur eine Liga mit einer guten internationaler Beteilung sein können. Und dabei müsen wir einfach über den Tellerrand hinausschauen und uns nicht immer nur an die momentanen 6 österreichischen Clubs klammern. Mit denen alleine wird sich das österreichische Eishockey niemals weiterentwickeln...
Wenn wir eine starke EBEL haben wollen, so wird das wohl nur eine Liga mit einer guten internationaler Beteilung sein können. Und dabei müsen wir einfach über den Tellerrand hinausschauen und uns nicht immer nur an die momentanen 6 österreichischen Clubs klammern. Mit denen alleine wird sich das österreichische Eishockey niemals weiterentwickeln...
woran ich nicht glaube ist, dass sich in absehbarer zeit soetwas wie eine KHL auf westeuropa ausdehnt, denn die reisekosten wären wahrscheinlich zu hoch und die teilnehmer aus russland bergen wahrscheinlich zuwenig lokalkolorit für etwaige zuseherbooms. auch glaube ich nicht an eine liga, so wie bei der ET. dies würde viel zu viele lokale verbände und deren verschiedene interessen betreffen (schweden, finland, deutschland, slowakei, tschechien, EBEL). ich glaube nicht daran, dass sich diese interessen mittelfristig ausgleichen lassen. die ET wird bestenfalls ein presaison bewerb bleiben mit einem finalturnier zu weihnachten in konkurrenz zum spengler-cup, aber sicher nicht mehr.
woran ich aber gut und gerne glauben könnte, wäre eine liga, bestehend aus tschechischen & slowakischen erstligisten und den bestehenden EBEL teilnehmern aus österreich, ungarn , slowenien und kroatien, aufgeteilt auf zwei divisions zu je 12-16 vereinen und nochmals verkleinerten lokalen clustern, ähnlich wie beim NHL-modus. sichergestellt müße ein gewisses mindestbudget der teilnehmer sein und eine gewisse infrastrukturelle ausstattung mit entsprechenden hallen. so eine liga hätte eine überschaubare geografische ausdehnung und würde jede menge interessante derbies und duelle bieten, bei denen sicherlich auch die zuseher mitziehen. abgesehen davon wären vereine aus zwei weltmeisterländern (alleine aus tschechien spielen 42(!!!) spieler in der NHL) dabei, was das niveau speziell für die EBEL-teilnehmer, als auch für österreichische spieler mittelfristig gewaltig heben könnte. für überregionale sponsoren die sowohl in österreich/tschechien/ slowakei/ ungarn/ slowenien/ kroatien engagiert sind, wäre eine solche liga schon alleine aus vermarktungsgründen hochinteressant. immerhin erreicht man mit einem sponsoring eishockeyfans aus sechs ländern.
@"nur" 6 vereine aus österreich in der EBEL
jeder verein, der eine gewisse mindestausstattung an budget (> 2,5 mio EUR), eine entsprechende infrastruktur und genügend konkurrenzfähige spieler auf den spielbericht bekommt, sollte in der EBEL hochwillkommen sein. momentan sind es in österreich leider nur 6, die diesen weg gehen wollen und können. speziell die vlbg vereine, aber auch innsbruck haben sich in der NL mit vielen derbies und bei budgets, bis zu 1 mio EUR sehr gemütlich eingerichtet. ich bin mir nicht sicher, ob es mittelfristig nicht zu dem einen oder anderen wechsel kommt. vielleicht mag ja doch einer hinauf und ein anderer muß hinunter. man sollte nie etwas ausschließen, auch wenn es momentan nicht danach aussieht. vielleicht schafft es die NL ja doch einmal zu einer echten ausbildungsliga für die EBEL zu werden. momentan ist der niveauunterschied noch zu groß, aber er verringert sich langsam.
This post has been edited 2 times, last edit by "red_power" (Dec 19th 2011, 12:23am)
This post has been edited 1 times, last edit by "dany_" (Dec 19th 2011, 9:15am)